Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
Was ist ein Löschgruppenfahrzeug?
Löschgruppenfahrzeug (kurz: LF) ist die Bezeichnung für einen Typ von Feuerwehrfahrzeugen, die es in den Größenvarianten LF 10/6 und LF 20/16 (nach neuer Norm) gibt.
Namensgebendes Merkmal dieser Fahrzeuge ist eine Besatzung von neun Personen (ein Gruppenführer, acht Mannschaftsmitglieder = Gruppe), womit diese Fahrzeuge auch zur Stütze jeglicher Einsatztätigkeit der Feuerwehr werden. Die Beladung dieser Löschfahrzeuge ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung einfachen Umfangs ausgelegt und umfasst eine im Fahrzeug fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Die feuerwehrtechnische Beladung ist für die taktische Feuerwehrgrundeinheit: der Gruppe, ausgelegt. Löschgruppenfahrzeuge gehören zu den vielfältigsten Fahrzeugen des Feuerwehrwesens.
Ursprünglich wurden sie allein zur Brandbekämpfung konstruiert, moderne Varianten können jedoch nahezu das gesamte Spektrum anfallender Arbeiten abdecken. Durch Zusatzbeladungs-Module, wie Hydraulische Rettungsgeräte und Beleuchtungssätze, können auch technische Hilfeleistungen größeren Umfangs bewältigt werden.
Vorstellung unseres Löschgruppenfahrzeuges
Bei unserem Löschgruppenfahrzeug handelt es sich um ein LF 8/6 nach DIN 14530 und ist somit noch nach der alten Norm für Löschfahrzeuge genormt. Die in der Bezeichnung enthaltenen Ziffern haben die folgende Bedeutung:
Technische Daten Fahrgestell und Aufbau
Hersteller: |
Iveco Italien |
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Aufbauhersteller: |
Iveco Magirus Weisweil |
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Typ: |
FF100E21W Tector |
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Erstzulassung: |
21. Mai 2002 |
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Zulässiges Gesamtgewicht: |
10500 kg |
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Abmaße: |
7000 x 2500 x 3050 mm |
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Motor: |
5880 ccm 6 Zyl.- 4 Takt-Dieselmotor mit direkter Einspritzung (Common-Rail) |
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Maximale Leistung: |
154 kW (210 PS) bei 2700 U/min |
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Größtes Drehmoment: |
680 Nm bei 1200-2100 U/min |
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Besonderheiten Motor: |
Elektronik Diesel Control, Tempomat, programmierbarer Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Motorbremse |
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Getriebe: |
Mechanisches, synchronisiertes Getriebe mit 6 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang |
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Verteilergetriebe: |
4x4, permanenter Allradantrieb 70 % Hinten 30 % Vorn, Untersetzungsgetriebe mit Strassengang 0,95 und Geländegang 1,62, Nebenantrieb für Feuerlöschkreiselpumpe |
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Diffentialsperren: |
Längssperre Allrad 50 %/ 50 %, Hinterachse quer |